6 Tipps für Langstreckenflüge

Wer gerne in Länder außerhalb von Europa reist, kommt früher oder später nicht an einem Langstreckenflug vorbei. Um die lange Zeit im Flugzeug so angenehm wie möglich zu gestalten, verraten wir euch unsere TOP 6 Tipps, die lange Flüge nicht nur angenehmer machen, sondern sogar dafür sorgen können, dass die Zeit wie im Flug vergeht. 

1) Bequeme Kleidung

Empfehlenswert für Langstreckenflüge ist es, die Kleidung nicht nach der Optik, sondern nach dem Zielort zu wählen. Wer nach Asien fliegt, muss nicht zwingend mit der langen Lieblingsjeans verreisen (auch wenn in Deutschland vielleicht gerade Winter ist). Viel gemütlicher ist es doch zehn Stunden in der lockeren Jogginghose als der engen Jeans zu sitzen. Die optimale Kleidung ist letztendlich natürlich immer die in der man sich am Wohlsten fühlt. Wenn wir fliegen, ziehen wir uns jedes Mal eine bequeme Hose, einen Pullover und warme Socken an, denn egal wie warm es draußen ist: Die Klimaanlage im Flugzeug ist zum Teil einfach sehr niedrig eingestellt, sodass man oft ganz leicht im Flugzeug friert.

 

2) Der richtige Sitzplatz

Während manche Menschen lieber am Gang sitzen, bevorzugen Andere den Fensterplatz. Wichtig ist nur, dass man sich wohl fühlt. Manchmal muss man für eine Sitzplatzreservierung bezahlen, aber in den meisten Fällen ist es bei Langstreckenflügen möglich beim Online-Check-In sich seinen Sitzplatz kostenlos auszusuchen. Sollte man während des Fluges feststellen, dass einem der Sitzplatz nicht gefällt, kann nach dem Start meist problemlos der Platz gewechselt werden, falls noch freie Sitzplätze verfügbar sind.

3) Die richtige Beschäftigung 

Damit der Flug nicht zu langweilig ist, sollte man sich gut vorbereiten und Dinge einpacken, mit denen man sich ein paar Stunden beschäftigen kann. Das kann beispielsweise ein gutes eBook, ein Hörspiel, oder aber auch ein nettes Gesellschaftsspiel sein. Hier ein paar Ideen gegen die Langeweile:

 

 Hörspiel-Probe-Abo von Audible 

Kartenspiel: UNO Deluxe

Spiel: Schiffe versenken

eBook: Folge dem weißen Kaninchen

 

Natürlich gibt es während des Fluges aber auch noch andere spannende Dinge zu tun wie essen, schlafen und ganz viele Filme des Board-Programms anzusehen. Oder man nutzt die Zeit einfach für sich selbst und um zu entspannen. 

4) Viel Wasser trinken

 Da man keine vollen Wasserflaschen durch den Sicherheitscheck bekommt, nehmen wir immer leere Flaschen mit und füllen diese vor Abflug in der Wartehalle auf. Während eines Fluges sollte man sehr viel trinken, da die Luft im Flieger immer sehr trocken ist, hierbei kann das Auffüllen einer Wasserflasche sehr viel Geld sparen. Je nach Flughafen gibt es Wasserhähne, die kostenlos Trinkwasser zur Verfügung stellen.

5) Sondermahlzeiten und leckere Snacks 

Um das im Flugzeug servierte Essen vor allen anderen Passagieren zu erhalten, muss man lediglich im Vorfeld auf der Homepage der jeweiligen Airline seine Daten eingeben und schon kann man auswählen was man während des Fluges gerne essen möchte. Da wir im Flieger immer veganes Essen bestellen, gehören wir jedes Mal zu den Ersten, die im Flugzeug essen. Erst nachdem die Sondermahlzeiten ausgeteilt wurden, werden die allgemeinen Gerichte verteilt. Um den kleinen Hunger während eines langen Fluges zu stillen, nehmen wir meistens gesunde Snacks, wie Nüsse oder getrocknete Früchte mit. Diese sind leicht zu transportieren und schmecken lecker.

6) Insider Tipps 

Flugreisen bedeuten Lärm, helles Licht und Kälte (wegen der Müdigkeit). Deshalb ist es wichtig sich gut für die lange Reise vorzubereiten und sich ein Flight-Kit zusammenzustellen. Die folgenden drei Dinge sollten dabei enthalten sein:

 

Die blickdichte Schlafmaske 

Gegen das helle Licht im Flugzeug hilft diese blickdichte Schlafmaske, denn im Flugzeug kann es schon mal schnell zu hell sein und man kann dadurch nicht richtig schlafen. 

 

Ohrstöpsel 

Um sich gegen den Lärm im Flieger abzuschotten, empfehlen wir jedem Reisenden diese Ohrstöpsel.

Das bequemste Nackenkissen

Um einen ruhigen und relativ guten Schlaf zu erhalten, ist ein Nackenkissen nicht wegzudenken. Diese angenehme Form des Kissens sorgt für einen viel besseren Schlaf als jedes 0815-Nackenkissen.


Kommentare: 0