Sustainability

5 smarte Apps für Veganer:innen (& natürlich für alle, die es werden wollen)

Mittlerweile gibt es für gefühlt jede Lebenssituation und Probleme im Alltag eine passende App, oder? Und weil wir selbst beide große Fans von nützlichen & sinnvollen Apps sind, präsentieren wir euch in diesem Artikel tolle Helferchen, die uns das Leben als Veganer:in erleichtern. Falls ihr euch also auch pflanzlich ernährt oder noch auf der Suche nach Tipps für den Ein- bzw. Umstieg seid - here you go.

Happy Cow

Die vermutlich beliebteste App für vegane Restaurants & Cafés weltweit. Besonders auf Reisen ist es manchmal nicht so easy in einer fremden Stadt eine Lokalität ohne tierische Zutaten auf der Speisekarte zu finden. Hierbei schafft Happy Cow unkompliziert Abhilfe, denn durch die Geolokalisation werden einem in wenigen Sekunden vegane Essensmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung angezeigt. Insgesamt sind mehr als 65.000 Restaurants & Cafés bei der App gelistet - die Auswahl ist also enorm vielseitig.

Für IOS Geräte

Für Android Geräte

Codecheck

Wer sich für einen veganen Lebensstil ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker interessiert, lädt sich am besten Codecheck herunter. Mit dieser nützlichen Applikation könnt ihr ganz einfach im Laden euer Produkt scannen und herausfinden, welche Inhaltsstoffe enthalten sind und wie gesund oder ungesund euer Produkt, das ihr in den Händen haltet, ist. Dies funktioniert im Übrigen nicht nur für Lebensmittel, sondern auch bei Kosmetika. Wirklich ein praktischer Begleiter für den Einkauf.

Für IOS Geräte: 

Für Android Geräte: 

Vegan Rezept des Tages

Ich glaube, viele von uns, stellen sich regelmäßig die Frage, was esse ich heute. Diese Entscheidung ist oft nicht ganz so einfach. Wer mit der veganen Ernährung gerade beginnt, ist sowieso immer auf der Suche nach Inspiration und selbst wir - nach mittlerweile drei Jahren pflanzlicher Ernährung - suchen immer noch nach neuen Rezepten. Hierfür ist die App sehr nützlich, denn damit erhaltet ihr täglich ein neues Rezept auf euer Smartphone, welches schnell & einfach nachzukochen ist.

Für IOS Geräte: 

Für Android Geräte: 

Peta Zwei

Heutzutage gibt es eine riesige Auswahl an veganen Produkten und diverse Varianten von Ersatzprodukten, also Lebensmittel, die vielleicht wie das "Original" aussehen und schmecken, jedoch vegan sind. Die Supermärkte sind mittlerweile voll davon und es gibt gefühlt nichts, was es nicht gibt. Ob Käse, Milch, Fisch, Fleisch oder Eier - alles in pflanzlicher Form verfügbar. Nur stellt sich oft die Frage, wo bekomme ich die veganen Ersatzprodukte her? Die App Peta Zwei zeigt euch in welcher Drogerie, in welchem Supermarkt, Bio Laden oder Discounter ihr das Produkt finden könnt und zeigt euch sogar Alternativprodukte an.

Für IOS Geräte: 

Für Android Geräte: 

vanilla bean App

Die App bietet ähnlich wie Happy Cow eine riesige Auswahl an veganen Restaurants in eurer Gegend. Eine Übersicht aus über 25 000 Lokalen, in denen vegane Gerichte zu genießen sind. Noch nicht ganz so verbreitet wie Happy Cow, aber vanilla bean hat durchaus Potenzial. Die Macher der App konzentrieren sich derzeit vorerst auf Restaurants in Deutschland, Österreich & Luxemburg.

Für IOS Geräte: 

Für Android Geräte: 

Wir hoffen, die Tipps waren hilfreich für euch. Falls ihr noch weitere tolle Apps kennt - let us know.

Fühlt euch umarmt, Lisa & Max.

Beitrag teilen