Vegane Lebkuchen

Rezept für die vielleicht leckersten Lebkuchen weit & breit!

Für uns gehören Lebkuchen nämlich genauso zur Weihnachtszeit wie Ruhe & Gemütlichkeit.

ZUTATEN

FÜR DIE LEBKUCHEN

300 g gemahlene Haselnüsse
100 g Weizenmehl Typ 550
11 EL Agavendicksaft
3 EL Apfelmus
100 g getrocknete Aprikosen
1 Packung große Oblaten
100 g Zartbitter Kuvertüre
Schale von einer Orange
2 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
50 g Kokosöl
Mandelkerne zur Dekoration

ZUBEREITUNG

Zunächst die Aprikosen in eine Schüssel geben & mit heißem Wasser übergießen. Diese anschließend 15 Minuten einweichen lassen. In der Zwischenzeit die gemahlenen Haselnüsse, Mehl, Agavendicksaft, Kokosöl, Apfelmus, Orangenschale, Lebkuchengewürz und Salz in einer Schüssel vermengen und anschließend mit einer Küchenmaschine zu einem Teig verkneten lassen. Die Aprikosen in ein Sieb geben, in kleine Stücke schneiden und zum Teig hinzugeben.

 Backpapier auf ein Backblech geben und darauf die Oblaten verteilen. Die Lebkuchenmasse auf die Oblaten streichen & danach in dem vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für 12 Minuten backen. Die abgekühlten Lebkuchen mit der geschmolzenen Schokolade bestreichen, abkühlen lassen & servieren. Fertig! 🙂

Was esst ihr in der Weihnachtszeit besonders gerne?

Tags

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SOCIAL MEDIA

Folgst du uns schon auf Instagram?

MIT FAIRGNÜGEN REISEN

Unser Buch

Wie erlebe ich kleine und große Abenteuer direkt vor meiner Haustür? Muss ich auf Flugreisen verzichten? Und was, wenn der Traumstrand damit unerreichbar wird?

UNSER NEWSLETTER

Trage dich ein und bleibe auf dem Laufenden