Vegan in Bayreuth

Bayreuth schmeckt auch vegan lecker. Je kleiner eine Stadt, umso weniger Angebot an veganen und vegetarischen Essensmöglichkeiten gibt es. Das dachten wir dachten wir zumindest, jedoch wurden wir vom Gegenteil überzeugt und konnten schnell feststellen wie entspannt es sein kann vegan in Bayreuth zu leben. Im heutigen Post stellen wir euch deshalb unsere vier veganen Highlights in Bayreuth vor. 

1) Café Kraftraum

Wir hatten großes Glück, dass wir über's Wochenende in Bayreuth waren, denn somit konnten wir den vegetarisch / veganen Brunch vom Café Kraftraum ausprobieren. In diesem zentral gelegenen Alternativ-Café wird nämlich jeden Sonntag bis 14:00 Uhr ein großes Buffet angeboten. Empfehlenswert sind vor allem die hausgemachten veganen Pancakes. Übrigens ist das Café Kraftraum auch das Lieblingsbuffet von vielen Allesessern. Neben dem Frühstück gibt es hier aber auch bis Spätabends leckere Gerichte.

 

Wo?       Café Kraftraum in der Sophienstraße 16 

Wann?  Montag - Freitag von 08:00 - 01:00 und Samstag - Sonntag von 09:00 - 01:00


2) Freudenherz Bayreuth

Neben unfassbar leckerem veganen Kuchen und Kaffee findet man im Freudenherz auch Organic-Kleidung, Geschenkideen und tolle Bücher. Das Café in der Bayreuther Innenstadt bietet erst seit Kurzem neben Mode und Geschenkartikel auch vegane und vegetarische Gerichte an. Sehr gemütlich mit zwei kleinen Tischen zum draußen sitzen und super freundlicher Besitzer. Top!

 

Wo?       Freudenherz Bayreuth in der Sophienstraße 2

Wann?  Montag - Mittwoch 10:00 - 18:00, Donnerstag 14:00 - 18:00, Freitag und Sonntag 11:00 - 18:00, Sonntag geschlossen


3) Vedans

Nach dem Motto "vegetarisch, vegan und ohne Zusatzstoffe" wird bei Vedans gesundes Soulfood angeboten. Neben leckeren Smoothies und fancy Bowls gibt es auch frischgepresste Säfte und hausgemachte Limonaden. Das Vedans ist 100 % vegetarisch / vegan und obwohl es noch sehr neu in Bayreuth ist, erfreut es sich schon größter Beliebtheit und hat sich sehr gut mit seinem  Angebot etablieren können. Vorbeischauen lohnt sich also definitiv.

 

Wo?       Vedans - FRESH 'N' HEALTHY in der Richard-Wagner-Straße 26 

Wann?  Montag - Samstag 10:00 - 18:00, Sonntag geschlossen


4) Trattoria via Romana da Raffaele

Dieses gemütliche italienische Restaurant haben wir in einer der wunderschönen Seitengassen der Innenstadt Bayreuths' entdeckt. Viele ihrer Pasta-Gerichte wie beispielsweise die Penne Arabiata sind vegan und auch Pizzen lassen sich auf Wunsch vegan (ohne Käse) zubereiten. Sehr freundlicher Besitzer mit tollem Team. Das authentische Restaurant gibt es mittlerweile seit zwei Jahren und hat einen individuellen Charme wie wir in lange nicht mehr in einem italienischen Restaurant erlebt haben. Sehr zu empfehlen!

 

Wo?       Trattoria via Romana da Raffaele in der Von-Römer-Straße 20

Wann?  Montag - Samstag 17:30 - 23:00, Sonntag geschlossen

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN