5 gute Gründe, um eine Fremdsprache zu erlernen 

Es gibt viele Wege zu kommunizieren. Egal ob über Mimik oder Gestik, Rauchzeichen oder gesprochenen Wörtern ist Kommunikation immer notwendig, um mit Mitmenschen zu interagieren. Sowohl im Alltag, als auch vor allem auf Reisen wird man sehr oft mit Fremdsprachen konfrontiert. Englisch funktioniert mittlerweile so ziemlich überall auf der Welt, aber wie ist es eigentlich mit anderen Sprachen? Da wir schon länger planen nächstes Jahr durch Südamerika zu reisen, wollten wir gerne aus verschiedenen Gründen unsere Spanisch-Kenntnisse erweitern. Damit wir nicht nur sehr einfach, sondern auch quasi überall Spanisch lernen können, nutzen wir dafür die App von Rosetta Stone und sind vom Aufbau des Programms sowie der Anwendung total begeistert. Am Ende des Artikels findet ihr noch weitere Informationen zu Rosetta Stone sowie den Link zur kostenlosen Demo-Version. Zuerst wollen wir euch aber noch unsere Gründe nennen, warum es sich unserer Meinung nach definitiv immer lohnt eine zweite Fremdsprache sprechen zu können.

*Werbung*

1) Sprache verbindet

Was wir auf Reisen jedes Mal besonders spannend finden, ist das Kennenlernen von Menschen vor Ort. Es gibt wohl keine bessere Möglichkeit mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen als über den Weg der Kommunikation. Schon so oft waren wir in der Situation neue Menschen kennenzulernen, die nach Deutschland kommen und gerade dabei sind die deutsche Sprache zu erlernen. Jedes Mal freuen wir uns, wenn wir jemanden treffen, der die deutsche Sprache spricht, auch wenn es nur ein paar einzelne Sätze sind. Umgekehrt finden wir es einfach genauso schön sich vor Ort mit Einheimischen unterhalten zu können und zu verstehen was einem mitgeteilt wird, denn Sprache verbindet. 

 

2) Eine neue Herausforderung

Schon die Großeltern haben immer gesagt: Wer rastet, der rostet. Deshalb ist es wichtig sein ganzes Leben lang zu lernen und immer wieder Neues auszuprobieren. Das Gefühl seinen eigenen Horizont zu erweitern, macht uns persönlich immer sehr glücklich. Natürlich ist eine neue Sprache auch eine große Herausforderung und erfordert viel Zeit und Geduld, aber wir sind uns sicher, dass alles was wir  (freiwillig) lernen uns nur weiter bringen kann und uns konstant wachsen lässt.

 

3) Berufliche Chancen

Nicht nur im Lebenslauf, sondern auch im echten Leben zahlen sich Fremdsprachenkenntnisse in der Regel immer aus. Da das Reisen mittlerweile unser Beruf geworden ist, arbeiten wir des Öfteren auch vor Ort mit anderen Menschen zusammen. Das kann sowohl der Hotelchef oder der Besitzer des veganen Restaurants sein. Dieses Gefühl sich in der Landessprache verständigen zu können, steigert die beruflichen Chancen enorm. Das Gleiche gilt für alle Jobs im Ausland, egal ob im Rahmen eines Work and Holiday Aufenthalts oder bei anderen Möglichkeiten Geld zu verdienen.

 

4) Fit im Kopf 

Wer eine Fremdsprache lernt, bleibt fit im Kopf und zudem gesund. Das Lernen von Vokabeln und Grammatik lässt unsere Gehirnzellen arbeiten. So machen wir also ganz nebenbei Gehin-Jogging und fördern unser Erinnerungsvermögen. Außerdem zeigen Studien, dass Menschen, die eine zweite Sprache sprechen eher seltener an Alzheimer leiden. 

 

5) Offenheit 

Wer eine neue Sprache lernt, wird offener und lernt Menschen besser zu verstehen. Dadurch sieht man die Welt auch mit anderen Augen. Auch die eigenen Denk- und Verhaltensweisen werden sich ändern. Man findet neue Freunde und wird gegenüber Anderen toleranter. 

Warum Rosetta Stone?

Wie bereits zu Beginn erwähnt, haben wir uns bewusst für die Sprachen-App Rosetta Stone entschieden. Die App ist sehr einfach zu bedienen und man kann damit so ziemlich jede Sprache lernen. Außerdem ist das Programm sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Das war uns auch sehr wichtig, denn während ich schon über Vorkenntnisse verfügt habe, war die spanische Sprache für den Maximilian noch ganz fremd. Bei Rosetta Stone bekommt man das Gefühl genau am persönlichen Level abgeholt zu werden und seine Kenntnisse ganz individuell vertiefen zu können. 

 

Wenn ihr auch schon länger überlegt eine neue Sprache zu lernen, aber ihr noch unsicher seid, könnt ihr gerne die kostenlose Demoversion von Rosetta Stone zuerst ganz unkompliziert ausprobieren. Falls es euch gefällt und ihr euch das gesamte Programm buchen möchtet, erhaltet ihr mit dem Promocode ZWEIDIEREISEN50 sogar 50% Rabatt.


Flüge günstig buchen

Seit März 2017 sind wir fast kontinuierlich am Reisen und sind dabei auch oft geflogen und konnten dementsprechend viele Erfahrungen sammeln. In diesem Video verraten wir euch deshalb wie ihr echte Flug-Schnäppchen finden könnt, wenn ihr folgende Dinge beachtet. 



Das könnte dich auch interessieren

Reisen muss nicht immer teuer sein. Wir zeigen euch in diesem Artikel wie ihr auch mit wenig Geld viel Reisen könnt.

Damit auf Reisen auch nichts verloren geht, macht es Sinn seine persönlichen Wertsachen optimal zu schützen. Aber wie macht man das am Besten?



Kommentare: 0