WIE IHR EUCH OPTIMAL AUF EURE NÄCHSTE REISE VORBEREITET

& woran ihr unbedingt denken solltet

// Bezahlte Partnerschaft mit der Pronova BKK

Gesund und möglichst stressfrei stellen sich viele Menschen ihren Urlaub, die wahrscheinlich schönste Zeit des Jahres vor. Manche bereiten sich gerne ausführlich auf die Reise vor, andere weniger. Wir persönlich halten eine gute Reisevorbereitung für sehr sinnvoll & sind der Meinung, dass diese den Start in den Urlaub deutlich entspannter gestalten kann. Deshalb nehmen wir euch in diesem Beitrag quasi an die Hand und zeigen euch, wie eine optimale Reisevorbereitung gelingen kann.

optimale Reisevorbereitung

REISEN MACHT HUNGRIG

Deshalb empfehlen wir euch leckeren Proviant einzupacken, damit ihr unterwegs gut versorgt seid und auch längere Fahrten gut übersteht. Wir nehmen uns sehr gerne vegane Energieriegel, sowie Nüsse, Obst und Gemüse von zuhause mit und haben diese Lebensmittel somit eigentlich immer im Handgepäck. Generell snacken wir sehr gerne und auf Reisen sind wir umso hungriger von den vielen Eindrücken, die auf uns einwirken. Gerade im Flugzeug oder bei längeren Auto- bzw. Zugfahrten sind wir jedes Mal froh, wenn wir genügend Snacks dabei haben, weshalb diese bei unseren Reisen einfach nie fehlen.

PACKLISTE

Wir müssen gestehen, dass wir beide absolute Fans von Listen sind - sowohl in unserem Arbeitsalltag, als auch für Lebensmitteleinkäufe und natürlich auch auf Reisen. Deshalb haben wir vor einiger Zeit eine Packliste erstellt, die wir jedes Mal vor der Reise Schritt für Schritt durchgehen, um nichts Wichtiges zu vergessen. Listen wie diese haben sich für uns einfach bewährt & sind nach mittlerweile 2,5 Jahren fast kontinuierlichem Reisen auch nicht mehr für uns wegzudenken.

GESUNDHEIT

Auf Reisen setzen wir unseren Körper oft stressvollen Situationen aus: Ob ein langer Flug, die neue Umgebung, andere Essgewohnheiten oder die Hitze, die einem zu schaffen macht. Durch die veränderten, äußeren Eindrücke kann es schnell passieren, dass der Körper krank wird & im schlimmsten Fall der Urlaub ins Wasser fällt, wenn die Urlaubstage im Hotelzimmer verbracht werden müssen. Ihr könnt euch aber auch dementsprechend vorbereiten, schützen und somit möglichen Krankheiten vorbeugen. Wie es euch gelingt auf Reisen gesund zu bleiben (oder zumindest euer Krankheitsrisiko minimieren könnt), haben wir bereits in einem ausführlichen Blogbeitrag für euch zusammengefasst.

 

Gerne möchten wir aber noch diesbezüglich genauer auf ein Thema eingehen, welches nach wie vor in der Gesellschaft stark diskutiert wird: (Reise-)Impfungen. Wir empfehlen immer, sich ausführlich zu informieren & das in allen Lebensbereichen. Deshalb raten wir euch vor der Reise mit einem Arzt eures Vertrauen zu sprechen, ob und wenn ja, welche Impfung für euch persönlich in Frage kommt. Generell ist es schwierig zu pauschalisieren, ob eine Impfung für das Land XY in Frage kommt, aber es ist immer wichtig sich vorab Gedanken zu machen und sich alle nötigen Informationen einzuholen. 

 

Solltet ihr euch für einen Impfschutz entschieden haben, stellt ihr wahrscheinlich schnell fest, dass dieser in der Regel alles andere als günstig ist. In diesem Zusammenhang möchten wir euch die Pronova BKK vorstellen, eine Krankenkasse, die die Kosten für eure Reiseimpfungen übernimmt & das finden wir super, denn somit könnt ihr euch richtig viel Geld sparen. Welche Impfungen genau übernommen werden und alle weiteren Informationen, findet ihr hier.

pronova BKK reisen
pakistan

REISEMOMENTE FESTHALTEN

Heutzutage möchten die meisten Menschen auch ihre Erlebnisse festhalten oder sogar mit den Daheimgebliebenen auf Social Media teilen. Dafür solltet ihr nicht vergessen entsprechendes Kamera- bzw. Filmequipment mitzunehmen. Es muss ja nicht gleich eine Ausrüstung von mehreren 1000 Euros sein, aber so eine Basic-Ausstattung wäre schon ganz nett. Wenn ihr hochwertiges Bild- und Filmmaterial produzieren wollt, klickt gerne auf das Bild (siehe unten) und ihr kommt zu unserer aktuellen Technikausstattung.

Technik auf Reisen was mitnehmen

IHR WOLLT AUCH AUF REISEN NACHHALTIGER LEBEN & KONSUMIEREN UND FRAGT EUCH WIE?

Im Grunde ist das auch überhaupt nicht schwer. Ihr könnt beispielsweise regionaler Reisen, das heißt Deutschland, unsere Nachbarländer oder vielleicht auch einfach Europa erkunden - mit der Bahn oder dem Auto, um somit auf Flugreisen zu verzichten. Europa ist wunderschön und dass das Schöne oft schon so nah liegt, war etwas, was wir auch erst mit der Zeit verstanden haben. Außerdem könnt ihr auch unterwegs viel Müll vermeiden, in dem ihr einfach Seifen verwendet anstatt Duschgel oder immer eure eigene Flasche zum Nachfüllen dabei habt. Auch wiederverwendbares Besteck haben wir immer dabei, um die Umwelt zu entlasten und nicht auf Einmalbesteck zurückgreifen zu müssen. Man kann also definitiv auch auf Reisen eine Menge Gutes für die Umwelt tun, wenn man weiß wie.

nachhaltiger reisen
Equipment auf Reisen


WIE BEREITET IHR EUCH AUF EINE REISE VOR?

Wir sind gespannt!

Kommentare: 3
  • #3

    Samira (Mittwoch, 30 Oktober 2019 19:36)

    Ich bin ein großer Fan eures Blogs. Ihr habt so gute Informationen drinnen. Ich komme echt gerne vorbei und informiere mich. Danke für den Tipp mit der Krankenkasse. Ich überlege schon die ganze Zeit zu wechseln. Vielleicht mache ich das mal!

  • #2

    Marianne (Mittwoch, 14 August 2019 22:32)

    Also ganz einfach. Ich lese Monate lang alles, was ich finden kann, frag jeden der mir zuhört worauf man achten muss, packe schon ewig vorher alles, was mir einfällt in ein Eckchen. Und vergesse dann kurz vor Abreise alles und verlasse mich auf meinen Partner, der nix gelesen hat, niemanden gefragt hat und immer nur auf sein Bauchgefühl hört ;-)
    Reisen macht Spaß!

  • #1

    Maria Hollacher (Samstag, 10 August 2019 10:00)

    Ich bin gerade über euren Blog gestoßen und muss ich sagen ich bin begeistert. Eure Artikel sind wirklich hilfreich. Ich bereite mich gerade auf eine Reise nach Belgien vor und hab mir einige Tipps von euch angeschaut. Danke dafür!


Leben ohne Plastik

EIN LEBEN OHNE PLASTIK

Grundausstattung von Gemüsebeutel bis zu Zahnseide

nachhaltiges Reisen

WIE FUNKTIONIERT NACHHALTIGES REISEN?

Unsere 9 Tipps, um unterwegs die Umwelt zu entlasten