Warum sich ein Urlaub in Tirol vor allem im Winter lohnt

Eine Reise nach Österreich ist immer toll und besonders wegen der Nähe zu Deutschland zusätzlich attraktiv. Da wir für 2019 entschieden hatten etwas nachhaltiger reisen zu wollen, setzten wir unsere Vorsätze zeitnah um und buchten uns einen Winterurlaub in Tirol. Während den fünf Tagen, die wir im Skigebiet Hinterthiersee verbracht haben, ist uns bewusst geworden, warum sich ein Urlaub in Tirol vor allem im Winter lohnt. 

Hotel Thaler Hinterthiersee
Hotel Thaler Hinterthiersee

1) Entspannung und Ruhe

Die Berge sind immer ein Argument für Ruhe und Entspannung. Besonders während der Wintermonate findet man hier absolute Ruhe, da so ziemlich alles schläft. Die Bäume sind eingeschneit, Menschen bewegen sich mit einem langsameren Rhythmus und auch die Tierwelt ist, bis auf ein paar Ausnahmen, komplett dem Winterfall verfallen. Im Vergleich zum Sommer, wohingegen alles blüht und zwitschert, ist es doch im Winter so schon leise und ruhig. Perfekt um zu Meditieren und zur eigenen Mitte zu finden.

2) Winter Wunderland

Ob man sich nun für Wintersport begeistern kann oder nicht, die Winterlandschaft in Tirol ist unglaublich schön und einzigartig. Dieses Jahr gab es wohl im Vergleich zu den vorherigen Jahren besonders viel Schneefall, was vor allem die Ski- und Snowboardbegeisterten freut. Aber auch, wenn man kein Fan von Wintersport ist oder wie wir einfach nur Schlittenfahren und Spazierengehen möchte, ist es ein Traum. Was gibt es denn Schöneres als in einem weißen Schneeparadies eingeschneit zu sein?

Tirol Winterurlaub

3) In Tirol macht Bewegung auch im Winter Spaß

Wenn man sich dann doch dafür entscheidet an den winterlichen Aktivitäten teilzunehmen, tut man nicht nur seiner Seele, sondern auch noch seinem Körper einen Gefallen. Denn Wintersport eignet sich für jedes Alter und wirkt sich positiv auf Kreislauf und Muskulatur auf. Außerdem hält man sich dabei größtenteils draußen an der frischen Luft auf und wir alle wissen, wie gut uns die frische Bergluft tut. 

4) Was Neues ausprobieren

Während der Winterzeit bieten die Hotels ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste an. Das kann sowohl eine nächtliche Fakelwanderung, ein Lichterfest oder auch eine Schneeschuhwanderung sein. Mit Sicherheit wird man die Gelegenheit bekommen Aktivitäten auszuprobieren, die man zuvor noch nicht kannte. Somit probiert ergibt sich die Möglichkeit Neues auszuprobieren und vielleicht entdeckt man dabei sogar ein neues Hobby. 

5) Die Kombination aus Almhütte und warmen Essen im Winter

Es geht doch kaum etwas über traditionelles Essen und eine gemütliche Atmosphäre bei kühleren Temperaturen. Nach einer anstrengenden Skifahr-Aktion gibt es doch nicht Schöneres als eine warme Mahlzeit und ein leckeres Heißgetränk. Hier haben wir die besten Essensmöglichkeiten für die Region Hinterthiersee und Kufstein festgehalten.

Traditionelles Essen in Österreich
Hotel Thaler Hinterthiersee

Unsere Kreditkarte auf Reisen

Wir haben uns für die Santander 1Plus entschieden, weil diese nicht nur kostenlos ist, sondern sich diese auch weltweit verwenden lässt. Der Vorteil bei der Santander 1Plus Karte ist zudem, dass es möglich ist weltweit kostenlos Bargeld abzuheben und man sogar die Kosten für die Fremdwährung zurückerstattet bekommt.



Newsletter und Social Media

 

Du möchtest immer auf dem neuesten Stand bleiben und keinen Blogartikel mehr verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter! Folge uns auch gerne auf Social Media: Instagram, Youtube, Pinterest, Facebook, Google+ und Twitter und TripAdvisor. So erfährst du noch mehr über uns.

Hier kannst du unseren Beitrag teilen:


AUCH INTERESSANT

Vegane Restaurants und Cafés in Los Angeles
5 Dinge, die du in Belize machen solltest

WELCHER ORT VON ÖSTERREICH GEFÄLLT EUCH AM BESTEN?

Kommentare: 2
  • #2

    Neda Adzic (Donnerstag, 19 September 2019 14:41)

    Hallo ihr Zwei :)

    Hab mich vor 4 oder 5 Tagen auf Instagram entfernt und verfolge nun eure Stories hier:) Ich finde toll was Ihr macht und liebe es euch zu zusehen was Ihr so alles neues erlebt. Ich wollte nur sagen das ich aus Innsbruck bin und Tirol echt traumhaft schön ist. Und falls Ihr mal wieder Lust auf Tirol habt würde es mich riesig freuen euch mal kennen zu lernen.

    Ganz ganz liebe Grüße aus Innsbruck :-)

  • #1

    Florian (Freitag, 25 Januar 2019 22:41)

    Ich war schonmal in Salzburg, da war es wirklich schön.